Inn-Hügelland

Naturschule

Bei uns sind nicht nur Jagdscheinanwärter willkommen.
Gerne bringen wir die Natur interessierten Gruppen, Kindergärten, Schulen oder auch Altenheimen näher.
Das kann auf einem gemeinsamen Waldspaziergang mit entsprechenden Stationen, Lehrtafeln, Bildern, Präparaten oder Spielen geschehen.
Gerne setzen wir auch Schwerpunkte, wie beispielsweise das Leben in Hecken, Wiesen oder die Lebensweise von Reh, Hase, Fuchs, Dachs und anderen Wildtieren.

Wir bieten dem Bayerischen Lehrplänen von der ersten bis zur 12 Klasse angepaßte waldpädagogische Konzepte an, die Ihnen als Lehrer helfen, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Vieleicht wird auch so der ein oder andere Wandertag in Erinnerung bleiben. Sprechen Sie mit uns.

Feiern Sie doch den nächsten Kindergeburtstag im Wald.

Hierzu bieten wir derzeit drei Programme an, die jeweils zwei bis zweieinhalb Stunden dauern:

1. Schatzsuche - das Geheimnis in der Flasche

Dieses Spiel ist für Kinder zwischen vier und neun Jahren geieignet. Es geht um das Aufspüren eines Schatzes, der von einem alten Piraten vor langer Zeit im Wald versteckt wurde. Mit Hilfe einer Schatzkarte finden die Kinder den Weg zu den unterschiedlichen Stationen an denen Spiele durchgeführt werden.

2. Walddetektive - Zu Besuch bei Sherlock Holz

Gemeinsam können sich die Kinder verkleiden und den Spuren des Detektive Sherlock Holz folgen! Hier sind sechs bis zehn Jahre alte Kinder mit viel Abenteuerlust willkommen!

3. Spechtgeburtstag - Hör mal wer hier hämmert

Durch verschiedene Spiele, Aufgaben und Bastelmöglichkeiten erfahren Kinder zwischen neun und 13 Jahren allerhand Wissenswertes und Spannendes über den Specht.

Im Anschluß daran kann ein Picknick im Wald oder eine Brotzeit bei uns inder Jagdschule eingeplant werden.
Sie können dies selbst mitbringen oder wir organisieren das nach Ihren Wünschen.

Sie bekommen von uns auch vorbereitete Einladungskarten für Ihre kleinen Gäste.

Der Preis beträgt jeweils 100,-- € für das Programm im Wald.

Die Raummiete für eine Veranstaltung in unseren Räumen beträgt 50,-- €

Langweilige Ferien oder Urlaub: Vereinbaren Sie kurzfristig mit uns einen Termin für eine Familienführung durch den Wald:

Für Eltern wie für Kinder ist es oft ein bleibendes Erlebnis, den Wald mit allen Sinnen gemeinsam zu entdecken.
Häufig sind Kinder beim genauen Beobachten und Entdecken viel erfolgreicher als ihre Eltern.

Auch besondere "Regenführungen" gibts. Der Wald ist immer faszinierend!

Wir arbeiten in enger Anlehnung an das Konzept des "Lernort Natur" des Deutschen Jagdverbandes und dem waldpädagogischen Leitfaden nicht nur für Förster für Forstliche Bildungsarbeit der Bayerischen Forstverwaltung.

Sprechen Sie uns einfach an, damit wir ein entsprechendes Konzept für Sie erarbeiten können.

Joomla Templates: by JoomlaShack